Kicken mit der Lebenshilfe 19.08.2017

Jeder Schalker kennt „Schalke hilft“, die großartige Stiftung des FC Schalke 04 eV, des  GEilsten Clubs der Welt. Man unterstützt dort hauptsächlich soziale Projekte im Ruhrgebiet, Heimat und Herz unseres Vereins.

Unvergessen ist aber auch die Aktion „Kumpelkiste“ der Saison 2015/16, in der „Schalke hilft“ Sachspenden sammelte um diese dann bundesweit in Form einer Kumpelkiste an bedürftige Menschen am Auswärtsspielort unserer Mannschaft zu verteilen (für alle Nichtschalker die sich hierher verirrt haben, sei gesagt, Kumpel bezeichnet die Bergleute im Revier, also hier ist nicht das umgangssprachliche Wort für Freund gemeint). So wurden über 100.000 Sachspenden in 42 Städten und 5 Ländern verteilt …SEUFZ… damals spielten wir ja noch International …  ;-)

Auch wenn „Schalke hilft" durch diese Aktion damals stark in den öffentlichen Blickpunkt rückte, was heute vielleicht etwas zurückgegangen ist, gibt es die Stiftung aber natürlich immer noch und ist auch nachwievor sehr aktiv.  

Für uns war die Idee hinter „Schalke hilft" eine Anregung um mit unserem Fanclub auch etwas im sozialen Bereich zu tun. Um anderen Menschen eine Freude zu machen und so sowohl etwas für das Image unseres Vereins FC Schalke 04 eV zu tun, wie auch den Zusammenhalt und die Aktivitäten in unserem Fanclub zu stärken.

Über unseren 2. Vorsitzenden Swen, der selbst im sozialen Bereich arbeitet, kam es zum Kontakt mit der Lebenshilfe in Nürnberg und dem naheliegenden Gedanken mit Menschen aus der Lebenshilfe gemeinsam Fußball zu spielen.

Gesagt getan. Am Samstag den 19.08.2017 trafen wir uns in der Nürnberger Kickfabrik.

Wir trafen uns gegen 10:00 und neben einigen Fanclubmitgliedern kamen  eine kleine Gruppe von Jungs aus der Lebenshilfe mit einigen Betreuer/innen.
Jeder durfte mitspielen und selbst der Kleinste, unser 04 jähriger Vincent kickt mit und erzielte sogar zwei Tore.

Natürlich wurden keine Tore gezählt, denn schließlich sollte der Spaß im Mittelpunkt stehen, ganz so wie das oft auch bei den Spielen unserer Profimannschaft des FC Schalke 04 eV der Fall zu sein scheint… zumindest könnte man nach Spielen wie zB gestern gegen Hannover diesen Eindruck haben ;-)

 

Am Ende waren wir allen mit unserer sportlichen Leistung zufrieden, denn es gab keine schwereren Verletzungen zu beklagen.

 

Zum Abschluss gab es für jeden unserer Gäste neben einem Schal von BLUEWHITE NORIS noch ein Gastgeschenk vom FC Schalke 04 eV. Hier sind wir dann auch wieder bei „Schalke hilft" angekommen, denn auf unsere vorsichtige Anfrage ob man uns denn mit ein paar Kleinigkeiten unterstützen könnte, wurde uns eine großzügige Kumpelkiste mit tollen Fanartikeln geschickt.

Hier nochmals herzlichen Dank für diese wunderbare Unterstützung. Die Jungs von der Lebenshilfe haben sich sehr gefreut und es war ein wirklich schönes Beisammensein.

Ein Dankeschön auch an den großen FCN Fan Robert, der jedem von uns einige seiner eigenen FCN Fanaufkleber geschenkt hat! Mein Sohn war so stolz, dass der Aufkleber jetzt die Tür zum Kinderzimmer ziert.

Aufgrund der Erfahrungen dieses ersten Versuchs hat sich der Schalke 04 Fanclub BLUEWHITE NORIS fest vorgenommen die Aktion zu wiederholen, oder besser noch, regelmäßig durchzuführen.

 

Allen Beteiligten ein herzliches Glückauf!

Tom

Kontakt

Schreibt uns einfach an:
info@bluewhite-noris.de
 

 

Unser Vereinslokal:

Cafe Bar Garage
Rennweg 12 - 14
90489 Nürnberg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Blue White Noris